logo

 

AUDITS

        SCC/SCP

 

Das Sicherheits Certifikat Contraktoren (englisch Safety Certificate Contractors, SCC) ist ein Regelwerk für ein zertifizierbares Managementsystem. Es wurde in der Petrochemie für Unternehmen entwickelt, die als Subunternehmer (Kontraktoren) tätig werden wollen und vereinigt Belange aus (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU). Es ist also ein kombiniertes Arbeits- und Umweltschutzmanagementsystem.

Die Zertifizierung erfolgt anhand eines Fragenkatalogs.

SCC* = eingeschränktes Zertifikat ist für kleine Unternehmen mit durchschnittlich ≤ 35 Beschäftigten pro Kalenderjahr (einschließlich Auszubildende, Praktikanten und überlassene Leiharbeitnehmer) im gesamten Unternehmen bestimmt, die keine Subunternehmen (Werkvertrag) für technische Dienstleistungen einsetzen. Für die Erteilung des Zertifikates müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: alle 27 Pflichtfragen (siehe Dokument 003) gekennzeichneten müssen zu 100 % erfüllt sein.

SCC** = uneingeschränktes Zertifikat, ist für Unternehmen mit durchschnittlich mehr als 35 Beschäftigten pro Kalenderjahr (einschließlich Auszubildende, Praktikanten und überlassene Leiharbeitnehmer) im gesamten Unternehmen bestimmt. Für die Erteilung des Zertifikates müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: alle 40 Pflichtfragen (siehe Dokument 003) müssen zu 100 % erfüllt sein. Neben den Pflichtfragen sind Ergänzungsfragen (gekennzeichnet mit ) zu beantworten, hier müssen mindestens 5 der möglichen 9 Ergänzungsfragen positiv beantwortet werden.

SCCP = uneingeschränktes Zertifikat für die Petrochemie. Neben den unter SCC** genannten Beurteilungskriterien wird hier zusätzlich die Erfüllung spezifischer Anforderungen in der petrochemischen Industrie und in Raffinerien erwartet. Alle 44 Pflichtfragen

(siehe Dokument 003) müssen zu 100 % erfüllt sein. Neben den Pflichtfragen sind Ergänzungsfragen (gekennzeichnet mit ) zu beantworten, hier müssen mindestens 3 der möglichen 5 Ergänzungsfragen positiv beantwortet werden.

Die SCP-Zertifizierung können ausschließlich Personaldienstleister erlangen, die ein SGU-Managementsystem implementiert haben.

Die Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Auditoren.

 

 

AQ United Cert GmbH

WordPress themes